Feld | zur StartseiteDorf | zur Startseite
 

Bundestagswahl 2025

Meldung aus Nordwestuckermark

Werte Nordwestuckermärker,
die derzeitige politische Lage auf Bundesebene scheint sich in Richtung vorzeitiger Wahl zu entwickeln. Sofern der Bundeskanzler die Vertrauensfrage stellt und dieser Antrag abgelehnt wird, also ihm das Vertrauen entzogen wird, zieht das innerhalb der nächsten 60 Tage die Wahl zum neuen Bundestag nach sich. Dies stellt uns als Gemeindeverwaltung vor sehr großen Herausforderungen, wofür wir Ihre Unterstützung benötigen. 

 

Es werden kurzfristig (64) Wahlhelfer für 8 Wahllokale in Fürstenwerder, Gollmitz, Falkenhagen, Lindenhagen, Parmen, Schapow, Schönermark und Zollchow benötigt.
Wahlhelfer können alle Wahlberechtigten werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Dazu sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Die Helfer werden im Vorfeld durch die Gemeindewahlbehörde in ihre Aufgaben eingewiesen und geschult. Der Wahlvorstand des Wahllokals leitet und überwacht in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr die Wahl und zählt anschließend die Stimmen aus. Als Aufwandsentschädigung erhalten die Mitglieder je nach Funktion ein Erfrischungsgeld von 35 bzw. 25 Euro.
 

Interessenten können sich telefonisch unter 039852/479200 oder 039852/479212 unter Angabe von Namen, Vorname, Anschrift, Telefon/Handy-Nr., ggf. E-Mail-Adresse, Geburtsdatum oder per E-Mail: an anmelden.


gez. Nico Schröder
Wahlleiter